PerfusiX-Imaging
Stellen Sie sich vor, Sie könnten während einer Laparoskopie den Blutfluss sehen.
Perfusionsbeurteilung mit einem intraoperativen Bildgebungsgerät. Der Blutfluss oder die Perfusion/Ischämie ist ein wichtiger Faktor bei der chirurgischen Entscheidungsfindung, insbesondere bei der Herstellung von Anastomosen, bei denen gut durchblutetes Gewebe eine Voraussetzung für den Erfolg ist. Leider sind Chirurgen nicht immer in der Lage, die Durchblutung des Gewebes während der Operation mit dem Auge zuverlässig zu erkennen. Das derzeitige Risiko für ein Anastomosenleck liegt bei der Dickdarmchirurgie bei 8-10 Prozent1 und bei Ösophagusresektionen bei bis zu 25 Prozent2. Die Folgen für die Patienten, die in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt sind und sogar sterben können, sind enorm. Anastomosenlecks haben auch Konsequenzen für Krankenhäuser und Chirurgen, Krankenhäuser geben viele Tausend Euro für die Intensivpflege aus. Was wäre, wenn man die Durchblutung an der Oberfläche von Geweben und Organen sehen könnte?
Was wäre, wenn Sie eine Superhelden-Vision bekommen könnten?
79.000
Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit pro Anastomosenleck3
1 in 5
Chirurgen entdeckten eine Veränderung der Lage der Anastomose4
4
Messungen in nur 2,5 Minuten4
Perfusix-Imaging wurde entwickelt, um Sicherheit bei der Auswahl der optimalen Stelle für die Anastomose zu verschaffen. Wir haben Untersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit unseres Geräts bei der klinischen Entscheidungsfindung nachzuweisen. Die positiven Ergebnisse finden Sie hier.
Warum ist PerfusiX-Imaging derzeitigen techniken überlegen?
-
Wiederholbare Verwendung
Bewertungen können in jeder Phase des Verfahrens durchgeführt werden.
-
Frei von Farbstoffen
Keine Injektionen, kein Warten auf den Zufluss.
-
Hardware-unabhängig
PerfusiX-Imaging passt in jede Ausrüstung.
-
Keine Änderungen im Scope-Handling
Das Gerät ist Teil der Videoausrüstung.
-
Kein Abfall
Von Einwegmaterialien oder Injektionsmitteln.
Fallstudien von PerfusiX-Imaging
FDA-zertifikat und CE-kennzeichnung in bearbeitung
Referenzen
- Bosmans JWAM, Jongen ACHM, Boonen BTC, Rijn SV, Scognamiglio F, Stucchi L et al (2017) Comparison of three different application routes of butyrate to improve colonic anastomotic strength in rats. Int J Colorectal Dis 32:305–313
- Predictors of anastomotic leak after esophagectomy: an analysis of the society of thoracic surgeons general thoracic database. Edmund S Kassis, Andrzej S Kosinski, Patrick Ross Jr, Katherine E Koppes, James M Donahue, Vincent C Daniel. Ann. Thorac. Surg. 96(6), 1919–1926, Elsevier Inc (2013).
- Financial Impact of Anastomotic Leakage in Colorectal Surgery. Davide La Regina, Matteo Di Giuseppe, Massimo Lucchelli, Andrea Saporito, Luigi Boni, Christopher Efthymiou, Stefano Cafarotti, Michele Marengo & Francesco Mongelli (2018).
- Dye-free visualisation of intestinal perfusion using laser speckle contrast imaging in laparoscopic surgery: a prospective, observational multi-centre study. Wido Heeman, Joost Calon, Arne van der Bilt, Jean-Pierre E. N. Pierie, Ilona Pereboom, Gooitzen M. van Dam & E. Christiaan Boerma (2023).